Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden von Bavariandigital
1.Geltungsbereich
1.Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der GbR (im Folgenden„Bavariandigital“) und dem Geschäftspartner (im Folgenden „Kunde“) geltendie nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“)in ihrer im Zeitpunkt der Begründung der Zusammenarbeit gültigen Fassung.
2.Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wennihrer Geltung im Einzelfall nicht ausdrücklich widersprochen wird.
3.Grundlage der Geschäftsbeziehungen zwischen Bavariandigital und demKunden bilden neben diesen AGB das Angebot von Bavariandigital an denKunden, im Rahmen dessen sich die Parteien auf die wesentlichen Merkmaleder Leistungserbringung einigen. Von den vorliegenden AGB abweichendeRegelungen im Angebot erhalten Geltungsvorrang vor diesen AGB.
2.Begriffsdefinition
1.Ein Lead ist ein potenzieller Neukunde, welche im Voraus von Bavariandigital überprüft und dem Kunden übermittelt wurde. Ein Lead ist kein garantierter Kunde.
3.Inhalt der Geschäftsbeziehung
1.Der Kunde hat Bavariandigital mit der Leistungserbringung in Bezug auf dieBewerbung, das Marketing und die Verkaufsförderung für u.a. eine Marke, einUnternehmenskennzeichen, ein Produkt bzw. eine Dienstleistung(nachfolgend auch „Kampagne“) beauftragt.
2.Die Tätigkeit von Bavariandigital umfasst insbesondere die Konzeption undDurchführung konkreter Werbemaßnahmen sowie der hiermit imZusammenhang stehender und im Einzelfall mit dem Kunden vereinbarterverkaufsfördernder Maßnahmen, ggf. auch unter Einbindung von Dritten(insbesondere Content Creator). In der Wahl und der Implementierung werbe- und verkaufsfördernder Strategien und Maßnahmen ist Bavariandigitalgrundsätzlich frei, es sei denn, der Kunde macht ausdrückliche gestalterischeund konzeptionelle Vorgaben. Sollten die Parteien dies nicht ausdrücklichvereinbart haben, ist Bavariandigital nicht verpflichtet, mit ihren Leistungeneinen Erfolg herbeizuführen. Bavariandigital ist lediglich verpflichtet, ihreLeistungen mit der Sorgfalt ordentlicher Kaufleute zu erbringen.
3.Bavariandigital wird die Interessen des Kunden nach besten Kräftenwahrnehmen. Der Kunde wird für das Gelingen einer erfolgreichen undvertrauensvollen Zusammenarbeit alle für die Leistungen von Bavariandigitalbenötigten wesentlichen Informationen, Unterlagen und Daten zur Verfügung
stellen.
4.Bavariandigital ist berechtigt, Leistungen und/oder Teilleistungen in einerKampagne durch Subunternehmen (insbesondere durch die Beauftragung von dritten Unternehmen sowie Konzernunternehmen von Bavariandigital) erbringen zu lassen, sofern der Kunde nicht ausdrücklich (Textform ausreichend) der Leistungserbringung durch die von Bavariandigital gewählten Subunternehmen aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen widerspricht. Im letzteren Fall bleibt Bavariandigital zur selbstständigen Leistungserbringung verpflichtet, ist jedoch berechtigt, die Geschäftsbeziehung zum Kunden gemäß Ziff. 14 Abs. 2 oder 3 dieser AGB zu kündigen.
4.Leistungen von Bavariandigital
1.Die Leistungen von Bavariandigital umfassen die im Angebot(Leistungsbeschreibung) dargestellten Inhalte.
2.In Bezug auf die vereinbarten Leistungsgegenstände bietet Bavariandigital,sofern gesondert mit dem Kunden vereinbart, auch Workshops an. In diesenWorkshops informiert Bavariandigital das Unternehmen des Kunden interaktivin Person oder digital über die entsprechenden Themen im Leistungsspektrumvon Bavariandigital.
5.Leistungen/Mitwirkungen des Kunden
1.Der Kunde ist verpflichtet, Bavariandigital alle für die Leistungserbringungerforderlichen Unterlagen, Daten, Informationen und Vorlagen rechtzeitig, ggf.innerhalb von 48 Stunden nach entsprechender Anfrage durch Bavariandigital,zur Verfügung zu stellen. Der Kunde versichert, zur Übergabe dieserUnterlagen, Daten und Informationen berechtigt zu sein.
2.Der Kunde verpflichtet sich dazu, sämtliche ihn treffenden Pflichten imRahmen der Zusammenarbeit zu erbringen, wie insbesondere das Vorhaltender zu bewerbenden Produkte in ausreichender Anzahl, das rechtzeitigeZusenden dieser Produkte an die ausgewählten Creator, das Tragensämtlicher diesbezüglicher Kosten, insbesondere Versandkosten, dasVerfügen über entsprechende Budgets für die vereinbarten Adspents.
3.Diese AGB sind Bestandteil des von Bavariandigital an den Kundenübersandten Angebots, aus dem sich die konkreten Eckdaten derZusammenarbeit in der jeweiligen Kampagne ergeben. Der Kunde hat, sofernim Angebot nicht anderweitig benannt, innerhalb von zehn Werktagen nachErhalt des Angebots gegenüber Bavariandigital schriftlich (Textformausreichend) mitzuteilen, ob er dieses annimmt oder Änderungen hieranwünscht. Der Kunde hat Bavariandigital schriftlich (Textform ausreichend)
über Änderungswünsche zu informieren.
4.Der Kunde verpflichtet sich für die Dauer der Kampagne sowie für einenZeitraum von 6 Monaten nach Abschluss der Kampagne dazu, nichtselbstständig und unter Umgehung von Bavariandigital auf einen im Rahmender Kampagne durch Bavariandigital zur Leistungserbringung eingebundenenCreator zuzugehen und mit ihm eine eigenständige Kooperation einzugehen.
5.Im Hinblick auf die Bavariandigital für die Erbringung ihrer Leistungen zurVerfügung gestellten Logos, Marken, Designs, Unternehmenskennzeichenoder sonstige Rechte (nachfolgend „IP“) ist der Kunde ausschließlich dafürverantwortlich, die rechtliche und gesetzliche Zulässigkeit einzuhalten. Dasbedeutet etwa, dass der Kunde markenrechtliche Prüfungen durchführenmuss oder auch sicherstellt, dass die Nutzung unserer Leistungen oder dieLeistungen der Creator, die die IP des Kunden involviert, nicht gegen dieRechte Dritter verstößt. Sollte dies der Fall sein und sollte Bavariandigitalhieraus in Anspruch genommen werden, hat der Kunde Bavariandigital vondieser Haftung freizustellen und, sollte der Kunde die entsprechendeRechtsverfolgung nicht selbst übernehmen, Bavariandigital die Kosten einerangemessenen Rechtsverfolgung erstatten.
6.Dienstleistungen / Werkleistungen
1.Grundsätzlich erbringt Bavariandigital ihre Leistungen als Dienstleistungen.Sollte Bavariandigital im Einzelfall einen Erfolg mit ihren Leistungen schulden,wird Bavariandigital dies im Angebot klar skizzieren. Das Schulden einesErfolges zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass Bavariandigital vomKunden damit beauftragt wird, ein konkretes Ergebnis herzustellen, dessengewünschten Kriterien der Kunde Bavariandigital vorab genau nennt undBavariandigital sich im Gegenzug verpflichtet, dieses Ergebnis zu demvereinbarten Honorar herzustellen. Liegt also eine solche Werkleistung imEinzelfall vor, gewährleistet Bavariandigital selbstverständlich, dass diese freivon Sach- und Rechtsmängeln sind.
2.Im Rahmen der Gewährleistung gelten die Vorschriften für die Mängelhaftungfür Werkleistungen gem. §§ 634 ff. BGB. Sollte der Kunde Mängel an demLeistungsergebnis feststellen, also Fehler, die so sehr von der vereinbartenBeschaffenheit des Leistungsergebnisses abweichen, dass der Kunde diesesnicht als vertragsgemäß abnehmen kann, so hat Bavariandigital diese imRahmen der vereinbarten Kosten zu beheben.
3.Werkleistungen unterliegen der Abnahme gem. den Regelungen des § 640BGB. Die Abnahme hat zu beginnen, wenn Bavariandigital dem Kunden dasLeistungsergebnis als abnahmebereit zur Verfügung stellt. Die Abnahmefristbeträgt 10 Werktage. Anschließend gilt das Leistungsergebnis alsabgenommen. Eine Abnahme darf nicht aus gestalterisch-künstlerischenGründen verweigert werden. Es besteht insoweit Gestaltungsfreiheit.
4.Soweit nicht jeweils abweichend vereinbart, muss unser Leistungsergebnisdem anerkannten Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen.
7.Grundsätze der Zusammenarbeit
1.Bavariandigital stellt dem Kunden für die Dauer der Zusammenarbeitgemeinsame Systeme zur Verfügung. Diese gemeinsamen Systeme könneninsbesondere aus entsprechender Software bestehen, in der der Kunde dieErledigung der Leistungen durch Bavariandigital sowie ggf. ein Reporting überdie Performance von Kampagnen tracken kann.
2.Die Daten kann der Kunde auch nach dem Ende der Zusammenarbeit inAnspruch nehmen. Hierüber vereinbaren die Parteien dann in einementsprechenden Vertrag die geltenden Regelungen.
3.Der Kunde hat den im Bereich Content Services Leistungen von einemCreator erstellten Content rechtzeitig zu überprüfen und kann einmaligÄnderungen hieran machen. Sollte der Kunde eine weitere Feedbackschleifeoder den Austausch des Creator verlangen, so hat der Kunde dies gesondertzu vergüten. Die entsprechende Höhe der Vergütung richtet sich nach derHöhe der entsprechenden Position hierzu im initialen Angebot bzw. nach denindividuellen Absprachen zwischen den Parteien, ggf. im Rahmen eines neuenAngebots. Die ursprünglich vereinbarte Vergütung ist auch zu zahlen, solltesich der Kunde nachträglich entscheiden, den vom Creator erstellten Contentnicht zu nutzen.
8.Vergütung
1.Bavariandigital erhält für die Erbringung der im Angebot und in den AGBbeschriebenen Leistungen eine Vergütung in der im Angebot festgelegtenHöhe.
2.Sofern nicht anderweitig im Angebot festgehalten, gilt, dass die im Angebotgenannte Vergütung exklusive der Adspents ist. Der Adspent ist vom Kundenregelmäßig zusätzlich zu zahlen. Die Höhe der Adspents wird auch imAngebot getrennt gelistet.
3.Sofern im Angebot nicht bereits ausdrücklich erwähnt, verstehen sich sämtliche Leistungen von Bavariandigital hinsichtlich Vergütung, Auslagen und Reisekosten zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern und soweit diese anfällt.4.Zahlungen an Bavariandigital sind jeweils innerhalb von sieben Tagen nach entsprechender Rechnungstellung ohne jeden Abzug fällig. Mit Zahlungseingang beginnt die Leistungsforderung an Bavariandigital.
5.Bavariandigital ist jederzeit berechtigt, Teilzahlungen für jeweils in sichabgeschlossene Teile einer Kampagne vom Kunden zu fordern.
6.In umfangreichen Kampagnen von längerer Dauer (länger als 3 Monate seitAnnahme des Angebots) ist Bavariandigital berechtigt, Teilzahlungenunabhängig von der Erledigung in sich abgeschlossener Teile der Kampagnevom Kunden zu fordern. Voraussetzung hierfür ist, dass die jeweilsabgerechneten Leistungen von Bavariandigital sich für den Kundennachvollziehbar aus der jeweiligen Rechnung ergeben.
7.Eine weitere, nicht im Angebot oder in diesen AGB definierte Vergütung fürsonstige Tätigkeiten von Bavariandigital ist vom Kunden nur zu zahlen, wenndiese mit dem Kunden schriftlich (Textform ausreichend) vereinbart wordenist.
8.Sollte es auf fremden Plattformen, derer sich Bavariandigital nach Absprachemit dem Kunden zur Erfüllung ihrer Aufgaben bedient, zu Mängeln oderFehlern kommen bzw. sollten die Nutzerkonten bzw. Accounts des Kundenauf diesen fremden Plattformen gehackt oder kompromittiert werden, und denKunden bzw. seine für die Nutzerkonten und Accounts Verantwortlichenhieran ein Verschulden trifft, also bspw., wenn der Kunde keine geeignetenSicherheitsvorkehrungen getroffen hat, hat Bavariandigital trotzdem Anspruchauf die vereinbarten Zahlungen. Das gilt insbesondere für die Zeiträume, indenen die Nutzerkonten und Accounts des Kunden nicht erreichbar sind.
9.Aufwendungsersatz für Auslagen und Reisekosten, die bei Bavariandigital inErfüllung der Aufgaben im Rahmen der Geschäftsbeziehungen mit demKunden anfallen und nicht bereits mit der Vergütung abgegolten sind, sindvom Kunden nach dessen vorheriger Zustimmung und nach Vorlage derOriginalbelege zu erstatten.
9.Nutzungsrechte
1.Bavariandigital räumt dem Kunden zum Zeitpunkt ihres Erwerbs durchBavariandigital, alle übertragbaren Rechte, insbesondere urheberrechtlicheNutzungsrechte, Rechte zur Markenanmeldung und Namensrechte zurVerwertung der während einer Kampagne erbrachten Leistungen ein.
2.Vorgenannte Rechteeinräumung gilt ausdrücklich nur solange und soweitBavariandigital ihrerseits Inhaberin dieser Rechte und Nutzungsrechte ist oderaus sonstigen Gründen berechtigt war/ist, eine Rechteeinräumungvorzunehmen. Dies gilt insbesondere für Audio, Musik und Soundeffekte(„Audiorechte“), die Bavariandigital jeweils ausschließlich für die konkreteLeistung (Anzeige/Ad) lizenziert. Hierüber hinaus dürfen die Audiorechte nichtvom Kunden genutzt werden.
3.Die Rechteeinräumung an den Kunden gilt, sofern nicht anderweitig imAngebot, in diesen AGB oder in Briefings vereinbart, nicht exklusiv. Das Rechtzur Bearbeitung, Nutzung und Weiterübertragung der eingeräumten Rechte istdem Kunden gestattet. Bavariandigital bleibt berechtigt, die eingeräumtenRechte zeitlich und räumlich unbeschränkt nach eigenem Belieben zu nutzen,zu verwerten, weiter zu übertragen oder in sonst einer Form damitumzugehen, sofern es die Rechte des Kunden, insbesondere vor demHintergrund der im Rahmen der Beauftragung von Bavariandigital erbrachtenund von ihm gezahlten Leistungen, nicht beeinträchtigt.
4.Sollte Bavariandigital Creator zur Erfüllung der Leistungspflichten aus derGeschäftsbeziehung mit dem Kunden heranziehen, wird Bavariandigital sichderen Urhebernutzungsrechte sowie weitere an der Leistungserfüllung durchdie Creator entstehenden Rechte einräumen, übertragen und/oder zurunbeschränkten sowie zeitlich und räumlich unbegrenzten Nutzung gewährenlassen.
5.Bavariandigital ist berechtigt, sämtliche während der Geschäftsbeziehungenmit Kunden an diesen zur Vertragserfüllung erbrachten Leistungen,insbesondere Ideen, Entwürfe und Gestaltungen, Designs, Dateien etc. inabgeänderter Art und Weise im Rahmen von Geschäftsbeziehungen mitanderen Kunden zu verwenden.
10.Haftung
1.Bavariandigital verpflichtet sich, die ihr übertragenen Arbeiten mit fachlicherund kaufmännischer Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen und unterBeachtung der allgemein anerkannten Grundsätze des Werbewesensdurchzuführen.
2.Für Schäden, die dem Kunden durch Mängel, Verzug oder Nichterfüllung derVerpflichtungen durch Bavariandigital entstehen, haftet Bavariandigital erstdann, wenn Bavariandigital die beanstandeten Mängel nicht beheben konnte,obwohl sie vom Kunden schriftlich angezeigt wurden und Bavariandigital eineFrist von mindestens 10 Werktagen zur Behebung gegeben wurde. DieSchadensersatzpflicht umfasst in diesem Fall insbesondere die Kosten füreine neue Konzeption, Planung und Herstellung der Werbeleistung. Mangel,Verzug oder Nichterfüllung liegen insbesondere nicht schon darin, dassBavariandigital und der Kunde mehrere Schleifen in Bezug auf dieVeröffentlichung eines Bildes und/oder eines hiermit zusammenhängendenTextes drehen. Mangel, Verzug oder Nichterfüllung liegen auch dann nichtvor, wenn der Grund hierfür in der Sphäre des Kunden liegt. Bspw., weil erden Austausch eines Creator verlangt, obwohl sich die Parteien schon aufkonkrete Creator vereinbart haben. Oder, wenn der Kunde den Content desCreator auch nach entsprechender Feedbackschleife nicht verwendenmöchte, obwohl die Parteien sich vorab über die relevanten Eckpunkte desContents verständigt haben und der Creator sie nach bestem Wissen befolgthat.
3.Für alle weiteren Schäden, die dem Kunden durch schuldhaftes Verhalten vonBavariandigital entstehen, haftet Bavariandigital bei Vorsatz und groberFahrlässigkeit unbegrenzt und bei leichter Fahrlässigkeit nur bei derVerletzung wesentlicher vertragstypischer Pflichten und begrenzt auf den beiVertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden. VorgenannteEinschränkung gilt nicht für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder derGesundheit sowie auch dann nicht, wenn eine Einschränkung der Haftunggegen zwingendes Gesetzesrecht verstoßen würde.
4.Bavariandigital hat darüber hinaus keine Mängel oder Fehler zu verantworten,die auf fremden Plattformen, wie z.B. Meta, Google, Instagram etc. erfolgen.Sollte es in der Sphäre dieser Plattformen zu Problemen kommen, die Einflussauf die Leistungserbringung von Bavariandigital haben, kann ein hierausresultierender Schaden des Kunden nicht zulasten von Bavariandigitalgereichen. Eine entsprechende Haftung seitens Bavariandigital wird hiermitausgeschlossen. Dasselbe gilt, wenn ein Nutzerkonto bzw. Account desKunden auf einer fremden Plattform gehackt oder kompromittiert wird, ohnedass Bavariandigital hieran ein Verschulden trifft.
5.Die Haftung von Bavariandigital für mittelbare Schäden undMangelfolgeschäden, insbesondere auch entgangenen Gewinn, wirdausgeschlossen.
6.Bavariandigital haftet gegenüber dem Kunden ausdrücklich nicht für Schäden,die dem Kunden durch ein Fehlverhalten der zur Vertragserfüllungeingesetzten Creator (ausgenommen sind Subunternehmen) entstehen. Einsolches Fehlverhalten kann insbesondere in einer nicht ausreichendenKenntlichmachung werblicher Inhalte von Veröffentlichungen in denNetzwerken der sozialen Medien im Internet sowie in sonst einem Medium zurVerbreitung von Werbebotschaften liegen. Für die ordnungsgemäßeKennzeichnung sind allein die eingesetzten Creator und/oder der Kundeverantwortlich. Bavariandigital wird die eingesetzten Creator auf die Pflicht zurrechtmäßigen Kennzeichnung jedoch ausdrücklich hinweisen.
7.Im Übrigen gilt das gesetzliche Haftungsregime.
11.Vertraulichkeit
1.Im Rahmen der Zusammenarbeit erlangen beide Parteien Kenntnis vonGeschäftsgeheimnissen der jeweils anderen Partei oder Dritten. EinGeschäftsgeheimnis ist eine Information, die den Personen, die üblicherweisemit dieser Art von Informationen umgehen, weder allgemein bekannt nochohne Weiteres zugänglich ist, daher von wirtschaftlichem Wert ist und diesomit Gegenstand von angemessenen Geheimhaltungsmaßnahmen ist (vgl. §2 GeschGehG). Ein Geschäftsgeheimnis ist weiterhin eine Information, die alsGeschäftsgeheimnis gekennzeichnet ist, die durch gewerbliche Schutzrechteoder das Urheberrecht geschützt ist, die unter das Bankgeheimnis oder denDatenschutz fällt und bei der ein berechtigtes Interesse an der Geheimhaltungbesteht. Kein Geschäftsgeheimnis sind Informationen, die der jeweils anderen
Partei vor der Offenlegung bekannt sind, die nach der Offenlegung der Öffentlichkeit ohne Mitwirkung der offengelegten Partei bekannt geworden sind, die die offengelegte Partei durch einen berechtigten Dritten erfahren hat und die die offengelegte Partei selbst entwickelt hat.
2.Die empfangende Partei, sowie alle, die bestimmungsgemäß mitGeschäftsgeheimnissen in Kontakt kommen, sind verpflichtet, dieGeschäftsgeheimnisse streng vertraulich zu behandeln und nur zu nutzenoder Dritten und Beschäftigten offenzulegen, wenn dies im Zusammenhangmit dem Geschäftszweck erforderlich ist. Im Übrigen wird die empfangendePartei die Geschäftsgeheimnisse vor Kenntnisnahme Dritter schützen.
3.Gegenstände sowie Dateien oder sonstige unkörperliche Gegenstände, aufdenen sich Geschäftsgeheimnisse befinden, sind auf Verlangen deroffenlegenden Partei bzw. spätestens mit Beendigung derVertragsbeziehungen unverzüglich zu löschen oder an die offenlegende Parteiherauszugeben.
12.Aufbewahrung
1.Bavariandigital wird alle ihr vom Kunden für die Leistungserbringung zur Verfügung gestellten Unterlagen, Dokumente, Daten, Dateien etc. während der Dauer der Geschäftsbeziehungen sowie für mindestens ein (1) Jahr darüber hinaus aufbewahren bzw. speichern.2.Der Kunde ist berechtigt, jederzeit die Herausgabe dieser Unterlagen zu verlangen bzw. die Löschung von Daten und Dateien zu fordern.
13.Datenschutzhinweise
1.Zur Durchführung der Geschäftsbeziehung, zur Erfüllung der hieraus fürBavariandigital resultierenden Verpflichtungen sowie aus berechtigtemInteresse verarbeitet Bavariandigital personenbezogene Daten („pbD“) desKunden und dessen Mitarbeiter. Mit den in dieser Ziff. 12 genanntenDatenschutzhinweisen erfüllt Bavariandigital ihre Pflichten aus Art. 13DSGVO.
2.Die pbD des Kunden, die Bavariandigital verarbeitet, sind insbesondere etwader Name, die Adresse, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer,berufsbezogene Informationen der Ansprechperson des Kunden, pbD imZusammenhang mit anderen personenbezogenen Merkmalen zur Ermittlungder geeigneten Kampagnenstrategie/Kooperationspartner sowie ggf. weiterepbD des Kunden, soweit sie auf eine natürliche Person im Sinne des Art. 4 Nr.1 DSGVO bezogen sind. Die Zwecke, zu denen Bavariandigital die pbD desKunden verarbeitet, werden im Folgenden erläutert.-Zur optimalen Durchführung der Kampagne, zur Erfüllung sowie zur ordnungsgemäßen Abwicklung ihrer Verpflichtungen aus dem Vertrag erhebt, speichert und verarbeitet Bavariandigital pbD des Kunden. Hiervon umfasst sind etwa Verarbeitungsschritte der internen Speicherung von pbD, der internen Weitergabe von pbD an den für den Kunden zuständigen Mitarbeiter bei Bavariandigital oder der Aufnahme und Abwicklung der Kommunikation mit dem Creator. Ferner sind im Zuge der Leistungserbringung Weitergaben der Daten an mit der Vertragserfüllung beauftragte Dritte, Subunternehmen, im erforderlichen Rahmen umfasst. Darunter fällt auch der zweckgerichtete Gebrauch der pbD des Kunden zum Zwecke der Kommunikation und Verhandlung mit Creatorn im Sinne der Kampagne/Leistungserbringung. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungsschritte ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sämtliche zu den genannten Zwecken erfolgende Verarbeitungsschritte sind zur Erfüllung des vorliegenden Vertrags notwendig. -Aus Gründen der erfolgreichen Zusammenführung des Kunden mitpotentiellen Creatorn sowie zur entsprechenden Anbahnung, Durchführungund Abwicklung von Kampagnen übermittelt Bavariandigital pbD an denCreator. Der Kunde kann selbst mit dem Creator in Kontakt treten, oder diesüber Bavariandigital tun. Rechtsgrundlage dieses Verarbeitungsschrittes istArt. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sämtliche zu den genannten Zwecken erfolgendeVerarbeitungsschritte sind zur Erfüllung des vorliegenden Vertragesnotwendig.
3.Die pbD des Kunden und seiner Mitarbeiter werden zur Erfüllung dergenannten Zwecke grundsätzlich für die Dauer dieses Vertrags gespeichertsowie für einen angemessenen Zeitraum hierüber hinaus. Dieser Zeitraumbestimmt sich u.a. danach, ob ggf. noch nachvertragliche Ansprüche geltendgemacht werden müssen, spezifische Anforderungen & Anfragen, resultierendaus der Zusammenarbeit mit dem Kunden, dem Creator und Bavariandigital,bedient werden müssen bzw. auch danach, ob gesetzlicheAufbewahrungspflichten bestehen.
4.Der Kunde kann gegenüber Bavariandigital die in Art. 15 ff. DSGVOgenannten Betroffenenrechte, also insbesondere das Recht auf Auskunft (Art.15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO),Einschränkung (Art. 18 DSGVO) von pbD sowie ggf. das Recht aufDatenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) geltend machen. Darüber hinaus hatder Kunde das Recht nach Art. 77 DSGVO, sich bei der zuständigenAufsichtsbehörde zu beschweren, wenn er der Ansicht ist, dass dieVerarbeitung von pbD durch Bavariandigital gegen die DSGVO verstößt.
14.Laufzeit & Kündigung
1.Die Dauer der Geschäftsbeziehung zwischen Bavariandigital und dem Kundenrichtet sich nach der Dauer bzw. der Laufzeit der hierunter durchzuführendenKampagne bzw. alternativ nach den Vereinbarungen der Parteien im Angebot.Nach Abschluss der Kampagne und vollständiger Erbringung der jeweiligenvereinbarten Leistungspflichten bzw. mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit,
endet die Geschäftsbeziehung zwischen den Parteien.
2.Die Geschäftsbeziehung zwischen den Parteien kann jederzeit mit einerWirkung zum Ende des nächsten vollen Quartals gekündigt werden.
3.Während der Dauer einer Kampagne kann die Geschäftsbeziehung vonBavariandigital unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem (1) Monatzum Monatsende gekündigt werden. Der Kunde hat in diesem Fall kein Rechtzur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen wegen der vorzeitigenBeendigung der Geschäftsbeziehung. Die bis zum Zeitpunkt desWirksamwerdens der Kündigung erbrachten Leistungen sind ordnungsgemäßabzurechnen und zu vergüten.
4.Beide Parteien haben das Recht, die Geschäftsbeziehung jederzeit aus wichtigem Grund fristlos zu beenden (zu kündigen).
5.Im Falle der außerordentlichen Kündigung durch Bavariandigital ist letztereberechtigt, das vereinbarte Honorar für die bis zum Wirksamwerden derKündigung erbrachten Leistungen vom Kunden (ggf. anteilig) zu verlangen.Sollte die außerordentliche Kündigung auf einem Fehlverhalten oder einerwesentlichen Vertragsverletzung des Kunden beruhen, ist Bavariandigitaldarüber hinaus berechtigt, die Schäden und die Aufwendungen ersetzt zuverlangen, die Bavariandigital dadurch erleidet, dass sie auf den Fortbestandder Geschäftsbeziehungen vertraute.
15.Sonstiges
1.Bavariandigital ist berechtigt, nach vorheriger Einholung der Zustimmung des Kunden, die Rechte und Pflichten aus der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden gesamt oder einzeln an Dritte abzutreten bzw. auf Dritte zu übertragen.
2.Für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen Bavariandigital und dem Kunden, insbesondere für die Regelungen dieser AGB und des Angebots, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen.
3.Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zwischen Bavariandigital und dem Kunden, den AGB und/oder dem Angebot ist, sofern kein zwingendes Gesetzesrecht entgegensteht, München, Deutschland.
4.Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oderwerden, hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der AGB im Übrigen. Andie Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt diejenige, die demwirtschaftlichen Willen der Parteien in diesem Punkt am nächsten kommt.